Innovation VGF

Projekte in Betrieb

VGF – Wir lieben Innovation!

Bei der VGF werden derzeit mehrere innovative Projekte gleichzeitig vorangetrieben. Sie sind unterschiedlich dimensioniert und einflussreich, befinden sich in unterschiedlichen Phasen (im Betrieb, in der Umsetzung oder in der Planung) und kommen aus fast allen technischen Abteilungen. Neben abgeschlossenen Projekten wie dem Fahrerassistenzsystem (FAST) sind weitere Projekte schon in der Umsetzungsphase. Doch ob es sich nun um U- oder Straßenbahnen, Signaltechnik, Werkstätten oder Gleis- und Oberleitungsbau handelt: Der große Bedarf an einer modernen, leistungsstarken, nachhaltigen und zuverlässigen öffentlichen Mobilität ist nur zu decken, indem man das 151 Jahre alte Erfolgsmodell innovativ weiterentwickelt.

Straßenbahn-Betrieb
0 Jahre
Schienenfahrzeuge
0
U-Bahn-Betrieb
0 Jahre

Projekte in Umsetzung

Streckenlänge
0 km
U-Bahn-Stationen
0
Straßenbahn-Haltestellen
0

Ideen für die Mobilität von morgen

Um den U- und Straßenbahn-Verkehr sowie das Gesamtnetz zukunftsfähig zu machen, muss das System behutsam, aber konsequent weiterentwickelt werden. Zu diesem Zweck prüft die VGF Vorhaben auf ihre Umsetzbarkeit und Finanzierbarkeit, denn nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll. Dagegen wird einiges, was auf den ersten Blick undurchführbar erscheint, schon bald den öffentlichen Personennahverkehr grundlegend verändern und verbessern – und die VGF hat schon einige dieser innovativen Zukunftsprojekte auf den Weg gebracht.

Projekte
in Planung