Innovation VGF

AV-Busse

Fahrzeuge ohne Fahrer

Noch sind U-Bahnen, Straßenbahnen oder Busse mit Fahrer „normal“, Fahrzeuge ohne Lenker scheinen Zukunftsmusik zu sein, obwohl in Nürnberg eine fahrerlose U-Bahn schon seit Jahren in Betrieb ist.

Die VGF ist mit ihren Partnern Rhein-Main-Verkehrs-Verbund (RMV) und der städtischen Nahverkehrsgesellschaft traffiQ beim Testen des fahrerlosen Fahrens allerdings nicht auf die Schiene, sondern auf die Straße gegangen: mit dem gemeinsamen Pilotprojekt EASY (Electric Autonomous Shuttle for You).

Im Rahmen dieses Projekts wurden autonome Fahrzeuge und ihre Nutzbarkeit für den öffentlichen Nahverkehr getestet. Dabei ging es vor allem um Eines: Wie lassen sich autonome Fahrzeuge in den öffentlichen Nahverkehr integrieren, und unter welchen Umständen ist das möglich? Prominentes Testfeld war von September 2019 bis Juni 2020 der damals für den Autoverkehr gesperrte Frankfurter Mainkai. Zwei Testfahrzeuge kamen zum Einsatz. Sie bieten jeweils sechs Sitzplätze und fahren selbstständig mit einer Geschwindigkeit von bis zu 15 Stundenkilometern. Ein Operator, der im Notfall jederzeit eingreifen kann, war immer mit an Bord.

Das RMV-Tochterunternehmen rms übernahm bei den Tests die Gesamtleitung, die RMV-Tochter fahma erwarb die Fahrzeuge und stellte sie bereit. Die VGF zeichnete für die betriebliche Umsetzung verantwortlich, traffiQ unterstützte bei behördlichen und organisatorischen Fragen sowie bei der Planung der Streckenführung.

Die wissenschaftliche Begleitung des Pilotprojekts leistete die University of Applied Sciences Frankfurt am Main, die dabei vom House of Logistics & Mobility (HOLM) als regionaler Entwicklungs- und Vernetzungsplattform unterstützt wurde.

Während ihrer Testphase legten die beiden AV-Busse (AV steht für Autonomous Vehicle) mehr als 6.600 Kilometer auf der 700 Meter langen Teststrecke zurück. Mehr als 25.000 Menschen probierten die autonomen Fahrzeuge aus. Es gab weltweit kein anderes Testfeld, auf dem in so kurzer Zeit so viele Fahrgäste befördert wurden. Vor allem die Mitarbeiter:innen der VGF-Werkstatt haben beim Umgang mit diesen Fahrzeugen viel über deren Technik gelernt und können dieses Wissen nun sicher auch für den Betrieb unserer U- und Straßenbahnen nutzen.

Zurzeit wird weiter getestet, diesmal ein Test ohne Operator an Bord auf dem Gelände der Stadtbahn-Zentralwerkstatt der VGF. Nach der abgeschlossenen Testphase wird die VGF in der Lage sein, autonome Fahrzeuge für den öffentlichen Nahverkehr in Frankfurt einzusetzen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.probefahrt-zukunft.de

Der nächste Schritt: Am 18. November 2022 startete das autonome On-Demand-Shuttle EASY im Frankfurter Stadtteil Riederwald. Bis Ende Juli 2023 testet die VGF zusammen mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und der Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ den autonomen Shuttle-Dienst im östlichen Teil des Riederwalds zwischen Engelsplatz und Iselinstraße. Fahrgäste haben die Möglichkeit, über die neue RMV-EASY-App oder telefonisch ihren Start- und Zielpunkt innerhalb des Bediengebiets mit der gewünschten Abfahrtszeit zu buchen und kostenlos im Shuttle mitzufahren. Haben mehrere Personen ein ähnliches Fahrtziel, bündelt EASY Fahrten und sammelt die Mitfahrenden auf dem Weg ein.