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Innovation VGF

DTC

Digital Train Control Frankfurt

Das Zugsicherungs-
system von morgen

Das digitale Signal- und Zugsicherungssystem „Digital Train Control System Frankfurt“ ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte der Stadt Frankfurt am Main. Dabei wird das vorhandene Zugsicherungssystem durch eine digitale Signal- und Zugsicherung auf Basis der Communication-Based Control Technology (CBTC) im Tunnelbereich der Stadtbahn ersetzt.

Bis 2031 sollen alle neun Linien der Stadtbahn Frankfurt am Main auf ein digitales Zugsicherungssystem umgerüstet werden. Den Beginn macht die „B-Strecke“ mit den Linien U4 und U5 einschließlich der Verlängerung ins Europaviertel, die nach derzeitigem Planungsstand 2025 abgeschlossen sein soll.

 

Das CBTC-System ermöglicht das Fahren im „wandernden Raumabstand“. Das bedeutet, dass die Züge nicht mehr in Blockabschnitten, sondern im Bremswegabstand voneinander fahren. Dadurch können mehr Züge gleichzeitig auf einer Strecke eingesetzt werden, was die Streckenkapazität erhöht.

Siemens-Logo

Die moderne und leistungsfähige Zugsicherungstechnik sorgt aber nicht nur für mehr Züge auf der Strecke, sondern auch für eine größere Taktgenauigkeit und -verlässlichkeit. Sie ermöglicht einen energieeffizienteren Betrieb mit Energieeinsparungen von bis zu 15 Prozent sowie einen höheren Passagierkomfort durch sanfteres Beschleunigen und Bremsen. Außerdem wirkt sie dem Verschleiß von Fahrzeugen und Schienen entgegen.

Das „Digital Train Control System Frankfurt“ ist eng mit dem Projekt „Frankfurt MIND (+)“ verbunden, da beide Projekte eine ganzheitliche Verkehrsoptimierung (sowohl im Tunnel als auch oberirdisch) zum Ziel haben.

Die „CBTC“-Zugsicherung wird die Kapazität und Attraktivität des U-Bahn-Systems erhöhen und so den Anteil des schienengebundenen ÖPNVs am städtischen Verkehr vergrößern. Das wird im Endeffekt dazu führen, dass weniger Schadstoffe ausgestoßen werden und die Luft in der Stadt sauberer wird.

Das Projekt hat – inkl. eines Servicevertrags, der nicht förderfähig ist – ein Volumen von rund 250 Millionen Euro.

Zwei wichtige Meilensteine des Projekts erreichte die VGF im Dezember 2021: Zunächst übergab der hessische Wirtschaft- und Verkehrsminister einen Förderbescheid in Höhe von 95,3 Millionen Euro, mit denen der Bund und das Land Hessen das Vorhaben finanziell unterstützen. Danach gab die VGF bekannt, wer der wichtige Partner im Projekt sein wird: Siemens Mobility.

Für sauberere Luft in der Stadt

Hören Sie dazu auch den Podcast-Beitrag unserer Projektleiterin Merwe.

Ausblick

Damit kann die VGF den engen Terminplan einhalten, der durch die geplante Eröffnung der U5-Verlängerung ins Europaviertel im Jahre 2025 vorgegeben  ist. Diese Strecke – sie gehört zur Grundstrecke „B“ – ist zur Zeit im Bau, die Tunnelröhren zwischen dem Europaviertel und den Anschlussstutzen der Bestandstrecke am Platz der Republik wurden von einer Tunnelvortriebsmaschine im Lauf des Jahres 2021 fertig gestellt. Weitere Projektschritte:

  • 2024 erste Fahrzeug-Umrüstungen und Tests auf dem Rundkurs unserer Stadtbahn-Zentralwerkstatt
  • 2025 Abschluss Umrüstung „B“-Strecke
  • 2028 Abschluss Umrüstung „A“-Strecke
  • 2031 Abschluss Umrüstung „C“-Strecke und Straßenbahn