Innovation VGF

WEISSE SCHIENE

Gleislackiermaschine – weiße Farbe gegen Hitzeschäden

Stahl ist zwar robust, aber nicht unverwüstlich. So reagieren beispielsweise Bahngleise auf hohe Temperaturen und können sich ausdehnen. An heißen Sommertagen wurden an Stellen, wo Gleise durch Sonneneinstrahlung extremer Hitze ausgesetzt sind, bis zu 60 Grad Celsius gemessen. Durch diese extrem hohen Temperaturen kommt es auf den Gleisen zu Spannungen, sogenannten „Gleisverdrückungen“, die schlimmstenfalls zu einer Entgleisung von Zügen führen können.

Eine Möglichkeit, die Temperatur der Gleise zu senken, ist das Lackieren des Stahls mit weißer Farbe. Schon seit einigen Jahren setzt die VGF auf diesen „Kniff“ und konnte so schon stark exponierte Gleisstücke vor zu hoher Eigenerwärmung schützen. Aufgetragen wurde die Farbe per Hand.

2020 kam erstmals eine Maschine zum Einsatz, die diese Arbeit erleichtert. Sie wurde von VGF-Mitarbeiter Kurt Landau entwickelt, der als Schlosser schon viele Jahre im VGF-Fachbereich „Fahrweg“ tätig ist und „seine“ Gleislackiermaschine innerhalb von nur zwei Wochen gemeinsam mit Kolleg:innen gebaut hat. In einen selbstgeschweißten Metallrahmen wurde ein Spritzgerät eingespannt, das die weiße Acrylfarbe per Knopfdruck gezielt auf die Schienenseiten sprüht, was wirklich viel Zeit spart.

Weitere Vorteile der Maschine bestehen darin, dass sie klein ist und wenig wiegt. Außerdem ist sie akkubetrieben und somit klimafreundlich und leise. Zu zweit kann sie problemlos ins Gleis gehoben werden, wo sie dann nur von einer Person bedient werden muss.

Auch andere Teile der ÖPNV-Infrastruktur können unter zu hohen Temperaturen leiden. Rechner, die die Weichen der Straßenbahnen steuern, sind entlang der Strecken in Steuerschränken untergebracht. Mitunter waren sie in dezentem Dunkelgrau gestrichen und heizten sich so in Rekordsommern wie beispielsweise 2018 ordentlich auf. 60 Grad vertragen die innen liegenden Rechner zwar, aber an einzelnen Baugruppen hat die VGF mitunter 62 bis 63 Grad gemessen – trotz der vorhandenen Lüftung der Schränke.

Auch hier hilft der simple Trick: Ein Anstrich mit weißer Farbe.