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Innovation VGF

GÜTERTRAM

Achtung, hier kommt (d)ein Paket: Forschungsprojekt zur „LastMileTram“

Welchen Beitrag kann die Straßenbahn in einer Großstadt wie Frankfurt am Main im Rahmen einer nachhaltigeren und lokal CO2-freien Paketzustellung in Kombination mit E-Fahrzeugen leisten? Das untersucht das Forschungsprojekt „LastMileTram RheinMain V“ der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) in Kooperation mit der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) und Amazon ab dem 6. September 2024. 

Im Rahmen eines 4-wöchigen Testlaufs im Realbetrieb befördert die sogenannte Gütertram, eine ausschließlich zum Pakettransport genutzte Straßenbahn, Päckchen und Pakete vom Stadtrand in die Frankfurter Innenstadt. Ziel des Projekts ist es, den Straßenverkehr zu entlasten sowie Lärm und CO2-Emissionen im Stadtgebiet zu verringern.

Das Projekt:

Die Idee, eine Gütertram im Rahmen des Zustellprozesses auf der „letzten Meile“ (last mile) zu nutzen, ist 2018 in der Theorie gestartet. Der Weg des Forschungsprojekts führte über verschiedene Iterationsstufen, zuletzt mit Prozess-Simulationen, zum nun angelaufenen Realbetrieb der LastMileTram. Die Güterstraßenbahn der VGF befördert Pakete von Amazon von der Haltestelle „Stadion“ zu Haltestellen in der Innenstadt und ins Gutleutviertel.

Die Gütertram ist ein umgebauter P-Wagen. Sie befördert ausschließlich Waren und keine Fahrgäste.

Der Transportprozess auf der letzten Meile erfolgt dabei ohne den Ausstoß von CO2-Emissionen: Die Päckchen und Pakete werden von einem Verteilzentrum von Amazon in Raunheim mit E-Transporter zur Tram-Station in Stadtrandlage gebracht, in der Innenstadt werden die Sendungen mit elektrisch betriebenen Lastenrädern an die Haustüren der Kund:innen geliefert. Gefördert wird das Projekt, dessen dreistufiges System aus Lastenrad, Straßenbahn und elektrischem Transporter wegweisend ist, vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.

Die Gütertram in Aktion zeigt ein Beitrag in der ARD-Mediathek.

Für den Betrieb der Gütertram fällt keine Linienfahrt aus: Die Bahn wird von Mitarbeitenden gefahren, die eine Fahrberechtigung haben, aber keine Erlaubnis, Fahrgäste zu befördern.

Koalitionsvertrag Stadt Frankfurt

„Wir streben die komplette Vermeidung von Fossil betriebenen Fahrzeugen auf der „letzten Meile“ der Güter- und Warenverteilung an.“

„Wir entwickeln und erproben gemeinsam mit Wirtschaft und Wissenschaft Konzepte für eine Verteilstellen-Infrastruktur, die eine umweltfreundliche Güterverteilung ermöglicht und von Haus zu Haus fahrende LKWs ersetzt. Dazu gehört insbesondere der Pilotversuch Gütertram.“

Ein neues Frankfurt gestalten, Koalitionsvertrag 2021 - 2026, Logos der Frankfurter Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP und Volt.

Logistikkonzept Stadt Frankfurt

„Für die Stadt Frankfurt am Main bietet sich der Einsatz einer Güterstraßenbahn an, die auf den Erfahrungen des bereits durchgeführten VGF-Pilotprojektes „Last-Mile-Tram“ aus dem Jahr 2019 aufbaut.“ (Maßnahmen zum Logistikkonzept M5, Seite17)

„Im Rahmen des Konzepts der Güterstraßenbahn kann die VGF als „Carrier“ agieren, d.h. Spediteure und Paketdienstleister können Laderaum in den Transportgefäßen buchen. Die VGF plant Strecken und Transporte bzw. den Transportfahrplan der Bahn.“ (Maßnahmen zum Logistikkonzept M5, Seite17).

Weitere Informationen zum „Logistikkonzept Frankfurt“ finden Sie hier.

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