FAHRER-TABLETS
Digitalisierung der internen Kommunikation
Der Fahrdienst der VGF arbeitet seit Anfang 2021 mit Tablets. Auf diesen Mobilgeräten von Samsung finden die Kolleginnen und Kollegen viele fahrdienstrelevante Informationen wie Dienstanweisungen, Bekanntmachungen und Verfahrensanweisungen. Außerdem gibt es Verlinkungen zum Dienstplan, zur elektronischen Bestellung von Dienstkleidung und zum fahrdiensteigenen Forum. Nun sind auch alle Personen im Fahrdienst per E-Mail erreichbar und können auf MS Teams zugreifen. Auch eine App für Notizen und Google Maps, eine Uhr und ein Taschenrechner stehen zur Verfügung.
rund 1.000 Geräte
Demnächst werden noch weitere interne Formulare digitalisiert, damit die VGF ihrem Ziel eines papierlosen Fahrdiensts wieder ein Stück näher kommt.
Die VGF hat circa 1.000 solcher Mobilgeräte angeschafft und alle Fahrdienstmitarbeitenden im ersten und zweiten Quartal 2021 im Umgang mit ihnen geschult. Diese Einweisung wird künftig während der Ausbildung und in Bezug auf neue Funktionen im Dienstunterricht stattfinden. Zu diesem Zweck kann auch eine Onlineschulung Auch ein E-Learning kann dazu absolviert werden.
Soziale Netzwerke
© Stadtwerke Verkehrsgesellschaft
Frankfurt am Main mbH