Scroll

Innovation VGF

FAHRER-TABLETS

Digitalisierung der internen Kommunikation

Der Fahrdienst der VGF arbeitet seit Anfang 2021 mit Tablets. Auf diesen Mobilgeräten von Samsung finden die Kolleginnen und Kollegen viele fahrdienstrelevante Informationen wie Dienstanweisungen, Bekanntmachungen und Verfahrensanweisungen. Außerdem gibt es Verlinkungen zum Dienstplan, zur elektronischen Bestellung von Dienstkleidung und zum fahrdiensteigenen Forum. Nun sind auch alle Personen im Fahrdienst per E-Mail erreichbar und können auf MS Teams zugreifen. Auch eine App für Notizen und Google Maps, eine Uhr und ein Taschenrechner stehen zur Verfügung.

Optisch schaffen verschiedene Icons eine benutzerfreundliche App-Umgebung, und technisch kann die VGF das Content-Management-System (CMS) nutzen, das durch das Intranet schon vorhanden ist. Das macht die Lösung nicht nur besonders kostengünstig, sondern erlaubt auch die vollwertige und zukunftssichere Integration des Fahrdienst-Kollegiums in die vorhandene Kommunikations-Infrastruktur.

rund 1.000 Geräte

Demnächst werden noch weitere interne Formulare digitalisiert, damit die VGF ihrem Ziel eines papierlosen Fahrdiensts wieder ein Stück näher kommt.

Die VGF hat circa 1.000 solcher Mobilgeräte angeschafft und alle Fahrdienstmitarbeitenden im ersten und zweiten Quartal 2021 im Umgang mit ihnen geschult. Diese Einweisung wird künftig während der Ausbildung und in Bezug auf neue Funktionen im Dienstunterricht stattfinden. Zu diesem Zweck kann auch eine Onlineschulung Auch ein E-Learning kann dazu absolviert werden.